Tinnitus Behandeln – Die Richtige Tinnitus Behandlung

Im Rahmen einer Tinnitus-Behandlung ist häufig die Rede von einem Tinnitus Noiser oder einem Tinnitus Masker. Technisch gesehen gibt es zwischen diesen beiden Gerätetypen keinen Unterschied. Der Unterschied liegt vielmehr in der Behandlungsstrategie. Dennoch werden die Bezeichnungen uneinheitlich und meist falsch verwendet, sogar von Fachleuten. Als Tinnitus-Betroffener sollten Sie die Unterschiede allerdings kennen.

Viele Menschen haben es schon einmal erlebt: Plötzlich pfeift, piepst, klingelt, summt oder brummt es in den Ohren, ohne dass es dafür eine Geräuschquelle gibt. Eine regelrechte akustische Halluzination. Der Fachmann nennt diese Hörtäuschung Tinnitus. Meist geht so ein Tinnitus auch schnell wieder vorbei. Bei etwa 10 Prozent der Bevölkerung allerdings nicht. Bei ihnen sind diese nervigen Geräusche Dauerzustand. Und lassen sich auch nicht einfach abstellen. Dafür beeinträchtigen sie die gesamte Lebensqualität, und auch an einen erholsamen Schlaf ist kaum noch zu denken. Denn vor allem in der Stille werden diese Geräusche besonders deutlich und unerträglich.

Continue reading at Tinnitus Noiser oder Tinnitus Masker?

Leave a Reply